Die Bauparzelle liegt unmittelbar am Bahnhof Glattbrugg zwischen grossmassstäblichen Gewerbebauten im Norden und einem feinkörnigen Wohnquartier im Süd-Osten.
Bahnhof Glattbrugg Zentrumsüberbauung
Die Gesamtform vermittelt in vielerlei Hinsicht zwischen den bestehenden städtebaulichen Strukturen. Sie lehnt sich einerseits an das langgezogene Bahnhofgebäude an und vermitteln durch die Ausbildung zweier höherer Gebäudeteile zur kleinmassstäblichen Wohnstruktur.
Die abgeknickte Grundform schafft zum Gleisfeld und der Bushaltestelle einen öffentlichen, von Strassenemissionen geschützten, Bahnhofplatz. Gleichzeitig leitet die dynamische Grundform die Passanten in den grosszügig dimensionierten Gebäudedurchgang mit der Freitreppe. Die Gebäudedurch-wegung endet an einem kleinen Platz, der durch einen Gebäuderücksprung an der Süd-Ost-Fassade gebildet wird. Die Auflösung der Winkelfigur in der städtebaulichen Akzentuierung der Ecksituation. Der Turmähnliche Aufsatz markiert den Auftakt zum Bahnhofplatz, während der riegelförmige Aufbau die Körnigkeit des Stadtkörpers aufnimmt. Im Gegensatz zum öffentlichen Bahnhofplatz bildet die nordöstliche Gebäudekante zusammen mit den bestehenden Gebäude eine offene, ruhige Hofsituation.
Daten, Partner & involvierte Unternehmen
- Bauherrschaft
- Helvetia Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft AG, 4002 Basel
- Standort
- 8152 Glattbrugg
- Funktion von Ralbau
- Totalunternehmer
- Architekt
- Armon Semadeni Architekten GmbH, 8045 Zürich
- Baubewilligung
- April 2018
- Bauzeit
- 26 Monate
- Baubeginn
- Februar 2019
- Bezug
- 15. April 2021
- Bauübergabe
- 1. April 2024